Schefflera (Strahlenaralie) Wasserbedarf & Standort – Wie oft gießen?

Die Schefflera (Strahlenaralie) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die wegen ihres attraktiven Aussehens und ihrer einfachen Pflege geschätzt wird.

In diesem Artikel werden wir uns darauf konzentrieren, wie oft die Schefflera gegossen werden sollte und welcher Standort für die Pflanze am besten geeignet ist.

Wasserbedarf der Strahlenaralie

Die Schefflera benötigt regelmäßiges Gießen, aber Staunässe sollte vermieden werden. Die Häufigkeit des Gießens hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Pflanze, dem Standort und der Jahreszeit.

Im Allgemeinen sollte die Schefflera-Pflanze einmal pro Woche gegossen werden, während der Sommermonate kann es erforderlich sein, die Pflanze sogar öfter zu gießen.

Idealstandort & allgemeine Pflege

Die Strahlenaralie bevorzugt einen hellen Standort, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da dies zu Verbrennungen der Blätter führen kann.

Die Pflanze kann in Innenräumen oder als Hängepflanze kultiviert werden. Sie ist anpassungsfähig und kann in verschiedenen Umgebungen wachsen, aber eine Temperatur von 18 bis 25 Grad Celsius ist ideal.

Die allgemeine Pflege der Schefflera ist einfach. Die Pflanze sollte in einem gut durchlässigen Substrat gepflanzt und regelmäßig gedüngt werden.

Die Schefflera wächst schnell und benötigt regelmäßiges Beschneiden, um seine Form zu erhalten. Wenn die Pflanze zu groß wird, kann sie in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Dies sollte idealerweise im Frühjahr, kurz vor Beginn der Wachstumsphase (Frühjahr bis Herbst), erfolgen.

Zusammenfassung

Die Schefflera ist eine beliebte Zimmerpflanze, die regelmäßiges Gießen benötigt, aber Staunässe vermieden werden sollte. Die Pflanze bevorzugt einen hellen Standort, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

Die Schefflera ist anpassungsfähig und kann in verschiedenen Umgebungen einfach kultiviert werden, benötigt aber regelmäßige Pflege und Bewässerung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü