Schefflera (Strahlenaralie) Herkunft – Wo ist diese Pflanze heimisch?

Die Schefflera (Strahlenaralie) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die wegen ihres attraktiven Aussehens und ihrer einfachen Pflege sehr geschätzt wird.

In diesem Artikel werden wir uns auf die Herkunft der Pflanze konzentrieren und mehr über ihre Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa erfahren.

Herkunft der Schefflera

Die Schefflera gehört zur Familie der Araliaceae und ist ursprünglich in tropischen und subtropischen Regionen Asiens beheimatet.

Die Pflanze ist vorwiegend in Indonesien, Taiwan, Neuguinea und den Salomonen verbreitet. Es gibt über 800 Arten der Schefflera, von denen einige inzwischen zu beliebten Zimmerpflanzen geworden sind.

Entwicklung zur Zimmerpflanze

Die Schefflera wurde erstmals im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht, aber es dauerte bis zum 20. Jahrhundert, bis die Pflanze in Europa bekannt wurde.

In den 1970er Jahren erlangte die Schefflera große Beliebtheit als Zimmerpflanze und ist seitdem in vielen Haushalten zu finden. Die Pflanze ist einfach zu pflegen und verzeiht auch Fehler bei der Pflege.

Bekannteste Gattungen der Schefflera

Es gibt viele verschiedene Arten von Schefflera, von denen einige inzwischen zu beliebten Zimmerpflanzen geworden sind. Hier sind die zehn bekanntesten Gattungen von Schefflera:

  1. Schefflera actinophylla
  2. Schefflera arboricola
  3. Schefflera elegantissima
  4. Schefflera digitata
  5. Schefflera taiwaniana
  6. Schefflera macrophylla
  7. Schefflera rhododendrifolia
  8. Schefflera octophylla
  9. Schefflera delavayi
  10. Schefflera tupidanthus

Aufzucht von Schefflera

Die Schefflera ist eine Pflanze, die wenig Pflege benötigt. Die Pflanze sollte an einem hellen Ort stehen, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

Die Erde sollte gut durchlässig sein und Staunässe vermieden werden. Die Schefflera benötigt regelmäßiges Gießen und Düngen. Im Winter kann das Gießen reduziert werden, um die Pflanze vor Überwässerung zu schützen.

Fazit

Die Schefflera ist eine Pflanze, die wegen ihres attraktiven Aussehens und ihrer einfachen Pflege beliebt ist. Die Pflanze stammt aus den tropischen und subtropischen Regionen Asiens und wurde im 18. Jahrhundert nach Europa gebracht.

Die Schefflera hat eine lange Geschichte als Zimmerpflanze und ist in vielen Haushalten zu finden. Mit der richtigen Pflege kann Ihnen diese Pflanze jahrelang Freude bereiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü