Crassula (Jadestrauch) Herkunft – wo ist diese Pflanze heimisch?

Der Jadestrauch, auch bekannt als Crassula, ist eine beliebte Zimmerpflanze aufgrund seiner attraktiven, sukkulenten Blätter und seiner Fähigkeit, lange Zeit ohne Wasser auszukommen.

Aber woher kommt diese faszinierende Pflanze? In diesem Artikel werden wir uns mit der Herkunft des Jadestrauchs befassen und wie er zur beliebten Zimmerpflanze in Europa wurde.

Herkunft des Jadestrauchs

Der Jadestrauch stammt ursprünglich aus Afrika und Madagaskar, wo er in trockenen Regionen und Steppen wächst. Es gibt über 200 verschiedene Arten, die in unterschiedlichen Regionen der Welt vorkommen.

Der Jadestrauch hat sich im Laufe der Evolution an extrem trockene und sonnige Bedingungen angepasst und ist daher in der Lage, lange Zeit ohne Wasser auszukommen.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Der Jadestrauch wurde erstmals im 19. Jahrhundert von europäischen Botanikern entdeckt, die nach neuen Pflanzenarten suchten. In den 1950er-Jahren wurde der Jadestrauch in Europa populär, als immer mehr Menschen begannen, Sukkulenten als Zimmerpflanzen zu kultivieren.

Der Jadestrauch wurde wegen seiner pflegeleichten Natur und seines attraktiven Aussehens schnell zu einer der beliebtesten Sukkulentenpflanzen.

Die 10 bekanntesten Gattungen des Jadestrauchs:

  1. Crassula ovata (Gemeiner Jadestrauch)
  2. Crassula argentea (Silberner Jadestrauch)
  3. Crassula falcata (Sichelförmiger Jadestrauch)
  4. Crassula perforata (Durchlöcherter Jadestrauch)
  5. Crassula muscosa (Moosiger Jadestrauch)
  6. Crassula lycopodioides (Farnblättriger Jadestrauch)
  7. Crassula portulacea (Portulakblättriger Jadestrauch)
  8. Crassula alba (Weißer Jadestrauch)
  9. Crassula tetragona (Vierkantiger Jadestrauch)
  10. Crassula rupestris (Felsen-Jadestrauch)

Aufzucht des Jadestrauchs

Der Jadestrauch ist eine pflegeleichte Pflanze, die nur wenig Wasser benötigt. Im Allgemeinen sollte man den Jadestrauch alle paar Wochen gießen, wenn der Boden vollständig ausgetrocknet ist.

Der Jadestrauch bevorzugt helle bis sonnige Standorte, wie er es auch aus seiner Heimat gewohnt ist.

Der Boden sollte gut durchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden und die Pflanze benötigt während der Wachstumsphase gelegentliches Düngen mit einem speziellen Sukkulentendünger.

Fazit

Der Jadestrauch ist eine faszinierende Pflanze mit einer interessanten Geschichte und vielen verschiedenen Arten. Am richtigen Standort platziert, wird Ihnen die Pflanze, mit einem Minimum an Pflege viele Jahre Freude bereiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü