Crassula (Jadestrauch) Wasserbedarf & Standort – wie oft gießen?

Der Jadestrauch, auch bekannt als Crassula, ist eine beliebte Zimmerpflanze aufgrund seiner attraktiven, sukkulenten Blätter und seiner Fähigkeit, lange Zeit ohne Wasser auszukommen.

Aber wie oft sollte man den Jadestrauch gießen und welcher Standort ist ideal? In diesem Artikel werden wir uns mit dem Wasserbedarf und dem idealen Standort des Jadestrauchs befassen und einige Tipps zur allgemeinen Aufzucht und Pflege dieser Pflanze geben.

Wasserbedarf des Jadestrauchs

Der Jadestrauch hat einen geringen Wasserbedarf und sollte nicht zu oft gegossen werden. Im Allgemeinen reicht es aus, die Pflanze alle paar Wochen zu gießen, wenn der Boden vollständig ausgetrocknet ist.

Die Pflanze kann dabei leicht austrocknen, da sie Wasser in ihren dicken, fleischigen Blättern speichert. Wenn der Jadestrauch zu viel Wasser bekommt, kann dies zu Wurzelfäule und anderen Problemen führen.

Standort und allgemeine Aufzucht und Pflege

Der ideale Standort für den Jadestrauch ist hell bis sonnig und er bevorzugt Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius.

Die Pflanze kann auch bei niedrigeren Temperaturen überwintern, solange sie an einem hellen Ort aufgestellt wird.

In Bezug auf die allgemeine Aufzucht und Pflege benötigt der Jadestrauch nur wenig Dünger. Einmal im Monat kann eine leichte Dosis von einem speziellen Sukkulentendünger ausreichend sein (nur während der Wachstumsphase).

Der Boden sollte gut durchlässig sein, um Staunässe zu vermeiden und die Pflanze sollte regelmäßig von abgestorbenen Blättern befreit werden.

Zusammenfassung

Der Jadestrauch ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze mit einem geringen Wasserbedarf. Es ist wichtig, die Pflanze nur alle paar Wochen zu gießen und darauf zu achten, dass der Boden vollständig ausgetrocknet ist.

Der ideale Standort für den Jadestrauch ist hell bis sonnig und die Pflanze benötigt nur wenig Dünger und Pflege. Mit der richtigen Pflege kann der Jadestrauch zu einem attraktiven und langlebigen Bestandteil jeder Wohnung oder jedes Büros werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü