Sansevieria (Bogenhanf) Herkunft – wo ist diese Pflanze heimisch?

Die Sansevieria, auch bekannt als Bogenhanf oder Schwiegermutterzunge, ist eine robuste und beliebte Zimmerpflanze, die für ihre pflegeleichten Eigenschaften und ihr auffälliges Erscheinungsbild bekannt ist.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Herkunft der Sansevieria befassen und ihre Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa erläutern. Außerdem werden wir die 10 bekanntesten Gattungen der Sansevieria aufzählen und Tipps zur Aufzucht dieser Pflanze geben.

Herkunft der Sansevieria

Die Sansevieria ist in Afrika beheimatet und wächst natürlicherweise in den trockenen Regionen Afrikas sowie in Indien. Dort wächst sie in Wüsten und Halbwüsten und hat sich im Laufe der Zeit an diese extremen Bedingungen angepasst.

Die Pflanze ist bekannt für ihre faserigen, fleischigen Blätter, die ihr helfen, Wasser zu speichern und den extremen Temperaturen zu widerstehen.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Die Sansevieria wurde erstmals im 18. Jahrhundert in Europa als Zierpflanze eingeführt. Die Pflanze war schnell bei Pflanzenliebhabern beliebt, da sie eine der wenigen Zimmerpflanzen war, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gedeihen konnte.

In den vergangenen Jahren hat die Sansevieria aufgrund ihrer luftreinigenden Eigenschaften und ihrer niedrigen Wartungsanforderungen eine große Renaissance erlebt.

Die 10 bekanntesten Gattungen der Sansevieria

  1. Sansevieria trifasciata: Die beliebteste und am häufigsten vorkommende Gattung, die für ihre schlanken, aufrechten Blätter bekannt ist.
  2. Sansevieria cylindrica: Eine Gattung mit röhrenförmigen Blättern, die auch als afrikanischer Bogenhanf bezeichnet wird.
  3. Sansevieria ehrenbergii: Eine seltene Gattung mit gebogenen Blättern, die eng beieinander stehen.
  4. Sansevieria masoniana: Eine Gattung mit einem einzigartigen, flachen Blatt, das oft als Walzfarn bezeichnet wird.
  5. Sansevieria zeylanica: Eine Gattung mit dicken, fleischigen Blättern, die oft eine grün-gelbe Färbung aufweisen.
  6. Sansevieria laurentii: Eine Gattung mit breiten, dunkelgrünen Blättern und gelben Rändern.
  7. Sansevieria kirkii: Eine seltene Gattung mit silbrig-grauen Blättern, die in einer Rosette wachsen.
  8. Sansevieria pinguicula: Eine Gattung mit kleineren, dickfleischigen Blättern, die in einem niedrigen Busch wachsen.
  9. Sansevieria canaliculata: Eine Gattung mit eng anliegenden Blättern, die eine grün-weiße Färbung aufweisen.
  10. Sansevieria boncel: Eine Gattung mit zylindrischen, aufrechten grünen Blättern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü