Herkunft der Rhapis: Wo ist diese Steckenpalme zu Hause?

Die Rhapis, auch bekannt als Steckenpalme, ist eine elegante und anspruchslose Zimmerpflanze, die in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden ist. Aber wo kommt diese Pflanze eigentlich her?

In diesem Artikel werden wir uns mit der Herkunft der Rhapis und ihrer Entwicklung zur beliebten Zimmerpflanze in Europa beschäftigen.

Ursprung der Rhapis

Die Rhapis ist eine Pflanzenart aus der Familie der Palmengewächse (Arecaceae) und stammt aus Ostasien. Sie kommt in subtropischen und tropischen Regionen von Südchina, Laos, Vietnam und Japan vor. In ihrer Heimat wächst die Rhapis oft in Bergwäldern und feuchten Wäldern und ist bekannt für ihre Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Die Rhapis wurde erstmals im 18. Jahrhundert von japanischen Händlern nach Europa gebracht. Sie wurde schnell von europäischen Gärtnern entdeckt und aufgrund ihrer anspruchslosen Pflege und attraktiven Erscheinung schnell populär.

Die Rhapis wurde schließlich zur beliebten Zimmerpflanze in ganz Europa und ist auch heute noch aufgrund ihrer unkomplizierten Pflege und des eleganten Aussehens sehr beliebt.

10 bekannteste Gattungen der Rhapis

  1. Rhapis Excelsa – die bekannteste und am häufigsten angebaute Art der Rhapis.
  2. Rhapis humilis – auch bekannt als Zwerg-Rhapis, eine kleinere Version der Rhapis Excelsa.
  3. Rhapis multifida – eine Art mit langen, schmalen Blättern und schwarzem Stamm.
  4. Rhapis flabelliformis – eine Art mit sehr tief gelappten Blättern.
  5. Rhapis subtilis – auch bekannt als Fingerspitzen-Rhapis, eine Art mit fächerförmigen Blättern und schlankem Stamm.
  6. Rhapis gracilis – eine Art mit langen, schlanken Blättern und schlankem Stamm.
  7. Rhapis microspadix – eine Art mit sehr kleinen, zarten Blättern.
  8. Rhapis laosensis – eine Art, die in Laos heimisch ist und sich durch ihr schnelles Wachstum auszeichnet.
  9. Rhapis kebangsaan – eine neue Art der Rhapis, die erst in den 1990er Jahren entdeckt wurde.
  10. Rhapis subtilis var. delicatula – eine Art mit sehr zarten, dünnen Blättern.

Aufzucht der Rhapis

Die Rhapis ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die wenig Pflege benötigt. Sie bevorzugt helles, aber nicht direktes Sonnenlicht.

Einmal pro Woche gießen reicht in der Regel aus, und im Winter kann die Pflanze sogar einmal alle zwei Wochen gegossen werden. Es ist wichtig, dass die Rhapis in gut durchlässiger Erde gepflanzt wird und dass sie regelmäßig gedüngt wird, um ein gesundes Wachstum zu fördern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü