Platycerium (Geweihfarn) Herkunft – wo ist diese Pflanze heimisch?

Der Geweihfarn, auch bekannt unter dem botanischen Namen Platycerium, ist eine außergewöhnliche und faszinierende Zimmerpflanze, die in vielen Wohnzimmern zu finden ist.

Doch woher stammt diese Pflanze und wie hat sie ihren Weg in unsere Wohnzimmer gefunden? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Herkunft, Entwicklung und Aufzucht des Geweihfarns.

Herkunft des Platycerium

Der Geweihfarn stammt aus den tropischen Regenwäldern von Australien, Neuguinea und Südostasien. Dort wächst er auf Bäumen und nutzt sie als Substrat für seine Wurzeln.

Die Pflanze hat sich im Laufe der Evolution an ihre Umgebung angepasst und besitzt geweihartige Blätter, die wie ein Hirschgeweih aussehen.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Der Geweihfarn wurde bereits im 19. Jahrhundert von europäischen Forschern entdeckt und nach Europa gebracht. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Pflanze vorwiegend von Botanikern und Sammlern kultiviert.

Erst in den vergangenen Jahrzehnten hat sie den Sprung in unsere Wohnzimmer geschafft. Der Geweihfarn gilt heute als eine der faszinierendsten Zimmerpflanzen und ist bei Pflanzenliebhabern äußerst beliebt.

Die 10 bekanntesten Gattungen des Platycerium:

  • Platycerium bifurcatum (Zweigabel-Geweihfarn)
  • Platycerium coronarium (Kronen-Geweihfarn)
  • Platycerium grande (Großer Geweihfarn)
  • Platycerium holttumii (Holtums Geweihfarn)
  • Platycerium madagascariense (Madagaskar-Geweihfarn)
  • Platycerium ridleyi (Ridleys Geweihfarn)
  • Platycerium superbum (Prächtiger Geweihfarn)
  • Platycerium wandae (Wandas Geweihfarn)
  • Platycerium veitchii (Veitchs Geweihfarn)
  • Platycerium ellisii (Ellis’ Geweihfarn)

Aufzucht des Platycerium

Der Geweihfarn benötigt einen halbschattigen bis schattigen Standort, da er in seiner Heimat in den Wäldern auf Bäumen wächst. Die Pflanze sollte regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprüht werden, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Der Geweihfarn benötigt auch regelmäßiges Düngen, da er auf Bäumen wächst und daher nicht über eine eigene Nährstoffversorgung verfügt. Zur Vermehrung können die Sporen des Geweihfarns verwendet werden.

Fazit

Der Geweihfarn, auch Platycerium genannt, ist eine faszinierende Zimmerpflanze mit einer beeindruckenden Herkunftsgeschichte.

Ursprünglich in den tropischen Regenwäldern von Australien, Neuguinea und Südostasien beheimatet, hat der Geweihfarn im Laufe der Zeit seinen Weg in unsere Wohnzimmer gefunden.

Mit seinen geweihartigen Blättern und seiner außergewöhnlichen Erscheinung ist er bei Pflanzenliebhabern sehr beliebt. Die Pflege des Geweihfarns erfordert etwas Aufwand, aber mit den richtigen Tipps und Tricks kann jeder eine gesunde und schöne Pflanze aufziehen und bewundern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü