Phalaenopsis (Orchidee) – Herkunft & Verbreitung der Orchidee

Die Phalaenopsis, auch bekannt als Schmetterlingsorchidee, ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen weltweit. Die Orchidee ist für ihre schönen Blüten und ihre lange Blütezeit bekannt.
 
In diesem Artikel möchten wir Ihnen die Herkunft und Verbreitung der Phalaenopsis näherbringen.
 

Herkunft & Verbreitung der Phalaenopsis

Die Phalaenopsis ist in Südostasien, insbesondere in den tropischen Regenwäldern von Thailand, Malaysia und Indonesien, beheimatet. Die Orchidee wächst in der Regel auf Bäumen und Felsen in Höhenlagen zwischen 500 und 1.500 Metern.
 
Es gibt mehr als 60 verschiedene Arten der Phalaenopsis, die sich in Größe, Form und Farbe unterscheiden. Die meisten davon sind jedoch nur in ihrer natürlichen Umgebung zu finden und nicht als Zimmerpflanzen erhältlich.
 

Die Entwicklung der Phalaenopsis zur Zimmerpflanze in Europa

Die Phalaenopsis wurde erstmals im 18. Jahrhundert von europäischen Botanikern entdeckt, als sie Südostasien erkundeten. Die Orchidee wurde schnell von Pflanzenliebhabern und Sammlern in Europa geschätzt, die von ihrer Schönheit und Anmut fasziniert waren.
 
Mit der Entwicklung von Gewächshäusern und modernen Anbaumethoden wurde die Schmetterlingsorchidee bald zur beliebtesten Art für den Innenbereich.
 
Heute ist die Phalaenopsis in vielen verschiedenen Farben und Größen erhältlich und eine der am häufigsten verwendeten Zimmerpflanzen weltweit.
 

Die bekanntesten Gattungen der Phalaenopsis

Es gibt mehr als 60 verschiedene Arten von Phalaenopsis, aber hier sind die zehn bekanntesten Gattungen:
 
  • Phalaenopsis amabilis
  • Phalaenopsis aphrodite
  • Phalaenopsis bellina
  • Phalaenopsis cornu-cervi
  • Phalaenopsis equestris
  • Phalaenopsis hieroglyphica
  • Phalaenopsis lueddemanniana
  • Phalaenopsis mannii
  • Phalaenopsis violacea
  • Phalaenopsis schilleriana
 

Aufzucht der Phalaenopsis

Die Phalaenopsis benötigt eine warme und feuchte Umgebung. Der ideale Standort ist hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Orchidee sollte in einem gut durchlässigen Substrat oder idealerweise in spezieller Orchideenerde gehalten werden.
 
Die Pflanze sollte regelmäßig bewässert, aber Staunässe vermieden werden. Die Phalaenopsis benötigt auch Dünger, um gesund und stark zu bleiben.
 
Es ist am besten, einen speziellen Orchideendünger zu verwenden, der alle notwendigen Nährstoffe enthält.

Zusammenfassung

Die Phalaenopsis, auch bekannt als Schmetterlingsorchidee, ist eine Zimmerpflanze, die ursprünglich aus Südostasien stammt. Die Orchidee wurde erstmals im 18. Jahrhundert von europäischen Botanikern entdeckt und ist seitdem zur beliebtesten Orchidee für den Innenbereich geworden.
 
Es gibt mehr als 60 verschiedene Arten der Phalaenopsis, aber nur wenige sind als Zimmerpflanzen erhältlich. Die Pflanze benötigt eine warme und feuchte Umgebung, regelmäßiges Gießen und Düngen.
 
Mit der richtigen Pflege kann die Phalaenopsis viele Jahre lang schöne Blüten hervorbringen und eine großartige Ergänzung für jede Zimmerpflanzensammlung sein.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü