Nephrolepis (Schwertfarn) Wasserbedarf & Standort – wie oft gießen?

Der Schwertfarn, auch bekannt als Nephrolepis, ist eine schöne und pflegeleichte Zimmerpflanze, die in vielen Wohnungen zu finden ist. Doch wie oft muss man den Schwertfarn eigentlich gießen und welcher Standort ist ideal?

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Wasserbedarf und den Standort des Schwertfarns wissen müssen.

Wasserbedarf des Schwertfarns

Der Schwertfarn benötigt regelmäßig Wasser, um gesund zu bleiben. Allerdings ist Staunässe zu vermeiden, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Daher sollte man die Pflanze nicht zu häufig gießen.

Im Allgemeinen reicht es aus, den Schwertfarn etwa einmal pro Woche zu gießen. In heißen Sommern oder wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung niedrig ist, kann es jedoch erforderlich sein, die Pflanze öfter zu gießen.

Idealen Standort & allgemeine Aufzucht (Pflege)

Der Schwertfarn bevorzugt einen hellen bis halbschattigen Standort, jedoch sollte er nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Ideal ist ein Platz in einem feuchten Raum, wie zum Beispiel dem Badezimmer.

Wenn der Standort zu trocken ist, sollte man die Pflanze regelmäßig mit Wasser besprühen oder auf einen Untersetzer mit Kies und Wasser stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Zur allgemeinen Aufzucht und Pflege des Schwertfarns gehört auch das regelmäßige Düngen. Hierfür eignet sich ein Flüssigdünger, der etwa einmal im Monat verabreicht werden sollte (nur während der Wachstumsphase).

Außerdem sollte man die Pflanze regelmäßig von abgestorbenen Blättern und Trieben befreien, um das Wachstum zu fördern.

Zusammenfassung

Der Schwertfarn, oder auch Nephrolepis, ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die regelmäßiges Gießen benötigt. Einmal pro Woche ist in der Regel ausreichend, Staunässe sollte jedoch vermieden werden.

Ideal ist ein heller bis halbschattiger Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Mit einer regelmäßigen Düngung und dem Entfernen abgestorbener Blätter und Triebe kann man das Wachstum fördern und die Pflanze gesund halten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü