Ficus (Gummibaum) Herkunft – Wo ist diese Pflanze heimisch?

Der Ficus, auch bekannt als Gummibaum, ist eine der bekanntesten und beliebtesten Zimmerpflanzen. Er ist nicht nur dekorativ, sondern auch pflegeleicht und luftreinigend.

Doch woher stammt diese Pflanze eigentlich und wie hat sie den Weg in unsere Wohnzimmer gefunden? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Herkunft des Ficus und seine Entwicklung zur Zimmerpflanze.

Die Herkunft des Ficus (Gummibaum)

Ursprünglich stammt der Ficus aus den tropischen Regionen Afrikas, Asiens und Australiens. Dort wächst er als Baum oder Strauch und kann eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen.

Die Pflanze ist besonders anpassungsfähig und kann in verschiedenen Klimazonen gedeihen. In ihrer Heimat wird der Ficus nicht nur als Zierpflanze, sondern auch als Nutzpflanze angebaut.

Die Früchte des Baumes, auch Feigen genannt, sind eine wichtige Nahrungsquelle und werden auch für medizinische Zwecke verwendet.

Im 17. Jahrhundert kam der Ficus nach Europa und wurde schnell als Zimmerpflanze beliebt. Besonders im Viktorianischen Zeitalter war der Gummibaum ein Symbol für Wohlstand und Exotik.

Durch die Züchtung von immer kleineren Varianten des Ficus wurde die Pflanze auch für kleinere Wohnungen zugänglich.

Heute gibt es zahlreiche Varianten des Ficus, die sich in Größe, Blattform und Farbe unterscheiden. Hier sind die 10 bekanntesten Gattungen des Ficus:

  • Ficus benjamina (Benjamin-Ficus)
  • Ficus elastica (Gummibaum)
  • Ficus lyrata (Geigenfeige)
  • Ficus microcarpa (Lauben-Feige)
  • Ficus benghalensis (Bengalische Feige)
  • Ficus retusa (Retusen-Feige)
  • Ficus pumila (Kletterfeige)
  • Ficus carica (Echte Feige)
  • Ficus deltoidea (Deltablättrige Feige)
  • Ficus citrifolia (Zitronenfeige)

Die Aufzucht des Ficus

Die meisten Ficus-Arten sind pflegeleicht und benötigen nur wenig Aufmerksamkeit. Sie bevorzugen einen hellen Standort, sollten aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Auch die Bewässerung ist einfach: Die Erde sollte stets leicht feucht gehalten werden, aber Staunässe sollte vermieden werden.

Fazit

Insgesamt ist der Ficus eine beliebte Zimmerpflanze, die nicht nur dekorativ, sondern auch pflegeleicht ist.

Mit ihrer Herkunft aus den tropischen Regionen und ihrer Anpassungsfähigkeit hat sie es inzwischen bis in unsere Wohnzimmer geschafft und ist nicht mehr wegzudenken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü