Dracaena (Drachenbaum) Herkunft – wo ist diese Pflanze heimisch?

Dracaena, auch als Drachenbaum bekannt, ist eine beliebte Zimmerpflanze aufgrund ihrer auffälligen, attraktiven Blätter und ihrer Fähigkeit, die Luft zu reinigen.

Aber woher kommt diese faszinierende Pflanze? In diesem Artikel werden wir uns mit der Herkunft des Drachenbaums befassen und wie er zur beliebten Zimmerpflanze in Europa wurde.

Herkunft des Drachenbaums

Der Drachenbaum ist in den Tropen und Subtropen Asiens, Afrikas und Amerikas beheimatet. Es gibt über 100 unterschiedliche Arten, die in verschiedenen Regionen der Welt vorkommen.

Der Ursprung des Namens „Drachenbaum“ ist nicht sicher bekannt, aber es wird angenommen, dass es auf die roten Harztränen zurückzuführen ist, die aus Schnitten im Stamm austreten und wie Drachenblut aussehen.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Die Drachenbäume wurden im 17. Jahrhundert erstmals nach Europa eingeführt und waren zunächst in botanischen Gärten zu finden.

Es war jedoch im 19. Jahrhundert, als die Pflanze in Europa populär wurde, als sie von britischen Händlern auf den Kanarischen Inseln entdeckt wurde. Die Kanarischen Inseln sind auch heute noch berühmt für ihre großen und spektakulären Drachenbäume.

Die 10 bekanntesten Gattungen der Dracaena:

  1. Dracaena fragrans (Duftender Drachenbaum)
  2. Dracaena marginata (Madagaskar-Drachenbaum)
  3. Dracaena reflexa (Breitblättriger Drachenbaum)
  4. Dracaena sanderiana (Glücksbambus)
  5. Dracaena dorado (Dorado-Drachenbaum)
  6. Dracaena surculosa (Gefleckter Drachenbaum)
  7. Dracaena compacta (Kompakter Drachenbaum)
  8. Dracaena godseffiana (Goldener Drachenbaum)
  9. Dracaena warneckii (Warneck-Drachenbaum)
  10. Dracaena janet craig (Janet-Craig-Drachenbaum)

Aufzucht des Drachenbaums

Der Drachenbaum ist eine robuste Pflanze, die sich leicht pflegen lässt. Er bevorzugt helle bis halbschattige Standorte und eine mäßige Bewässerung.

Er sollte jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Der Boden sollte gut durchlässig sein und die Pflanze sollte alle paar Wochen gedüngt werden, jedoch nur während der Wachstumsphase.

Fazit

Der Drachenbaum ist eine faszinierende Pflanze mit einer interessanten Geschichte und vielen verschiedenen Arten. Von seinen tropischen Wurzeln bis zu seiner Popularität als Zimmerpflanze hat der Drachenbaum eine lange Geschichte.

Mit der richtigen Pflege kann er zu einem auffälligen und langlebigen Bestandteil jeder Wohnung oder jedes Büros werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü