Philodendron (Baumfreund) Herkunft – Wo ist diese Pflanze heimisch?

Philodendron, auch bekannt als Baumfreund, ist eine beliebte Zimmerpflanze, die wegen ihrer attraktiven Blätter und einfachen Pflege geschätzt wird.

In diesem Artikel werden wir uns auf die Herkunft dieser Pflanze konzentrieren und mehr über ihre Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa erfahren.

Herkunft von Philodendron

Philodendron ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Aronstabgewächse, die ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas stammt.

Die meisten Arten sind in Kolumbien, Brasilien und den umliegenden Ländern beheimatet. Einige Arten, wie zum Beispiel Philodendron bipinnatifidum, kommen auch in Florida und auf den karibischen Inseln vor.

Entwicklung zur Zimmerpflanze

Philodendron wurde erstmals im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht, aber es dauerte bis zum 19. Jahrhundert, bis die Pflanze in Europa bekannt wurde.

In den 1950er Jahren erlangte Philodendron große Beliebtheit als Zimmerpflanze und ist seitdem in vielen Haushalten zu finden. Die Pflanze ist einfach zu pflegen und verzeiht auch Fehler bei der Pflege.

Bekannteste Gattungen von Philodendron

Es gibt etwa 400 verschiedene Arten von Philodendron, von denen einige inzwischen zu beliebten Zimmerpflanzen geworden sind. Hier sind die zehn bekanntesten Gattungen von Philodendron:

  1. Philodendron hederaceum
  2. Philodendron scandens
  3. Philodendron bipinnatifidum
  4. Philodendron erubescens
  5. Philodendron gloriosum
  6. Philodendron prince of orange
  7. Philodendron micans
  8. Philodendron xanadu
  9. Philodendron selloum
  10. Philodendron martianum

Aufzucht von Philodendron

Philodendron ist eine Pflanze, die wenig Pflege benötigt. Die Pflanze sollte an einem hellen Ort stehen, aber direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Die Erde sollte feucht gehalten, aber Staunässe vermieden werden. Philodendron ist anpassungsfähig und kann auch in einem Terrarium oder als Hängepflanze kultiviert werden.

Fazit

Philodendron ist eine Pflanze, die wegen ihrer attraktiven Blätter und einfachen Pflege beliebt ist. Die Pflanze stammt aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas und wurde im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht.

Philodendron hat eine lange Geschichte als Zimmerpflanze und ist in vielen Haushalten zu finden. Mit der richtigen Pflege kann diese Pflanze jahrelang Freude bereiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü