Asparagus (Zier-Spargel) Herkunft – Wo ist diese Pflanze heimisch?

Asparagus, besser bekannt als Zier-Spargel, ist eine beliebte und vielseitige Zimmerpflanze. Aber woher kommt sie und wie hat sie ihren Weg in unsere Wohnzimmer gefunden? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Herkunft, Entwicklung und Aufzucht des Zier-Spargels.

Die Herkunft von Asparagus

Asparagus ist eine Gattung von mehrjährigen, krautigen Pflanzen, die in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) zu finden ist. Die ursprüngliche Heimat des Zier-Spargels liegt in Südafrika, wo er auf sandigen und steinigen Böden wächst.

Asparagus wurde erstmals im 17. Jahrhundert in Europa eingeführt, als niederländische Händler die Pflanze nach Europa brachten.

Entwicklung zur Zimmerpflanze in Europa

Obwohl Asparagus seit vielen Jahrhunderten in Europa bekannt ist, wurde er erst im 20. Jahrhundert zu einer beliebten Zimmerpflanze. In den 1970er Jahren erlebte der Zier-Spargel in Europa einen regelrechten Boom und wurde zu einer der beliebtesten Zimmerpflanzen.

Heute ist Asparagus in vielen verschiedenen Sorten und Variationen erhältlich und hat sich als eine der bekanntesten und vielseitigsten Zimmerpflanzen etabliert.

Die 10 bekanntesten Gattungen von Asparagus:

  • Asparagus densiflorus (Sprenger-Spargel)
  • Asparagus falcatus (Sägeblatt-Spargel)
  • Asparagus setaceus (Büschel-Spargel)
  • Asparagus aethiopicus (Schlitzblättriger Spargel)
  • Asparagus retrofractus (Bambus-Asparagus)
  • Asparagus plumosus (Federbusch-Spargel)
  • Asparagus racemosus (Shatavari)
  • Asparagus sprengeri (Sprengers Spargel)
  • Asparagus officinalis (Gemüse-Spargel)
  • Asparagus meyeri (Meyers Spargel)

Aufzucht von Asparagus

Asparagus ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze und gedeiht am besten an einem hellen, aber nicht direkten Sonnenlicht ausgesetzten Standort. Die Pflanze bevorzugt durchlässigen Boden und sollte nur mäßig gegossen werden.

In der Wachstumsperiode sollte Asparagus alle 2 Wochen gedüngt werden. Das Beschneiden der Pflanze ist auch empfehlenswert, um die buschige Form zu erhalten. Asparagus ist eine robuste Pflanze, die bei richtiger Pflege jahrelang Freude bereiten kann.

Fazit

Asparagus ist eine vielseitige und beliebte Zimmerpflanze, die ihren Ursprung in Südafrika hat. Obwohl sie seit vielen Jahrhunderten in Europa bekannt ist, hat sie erst im 20. Jahrhundert ihren Weg in unsere Wohnzimmer gefunden.

Asparagus ist eine pflegeleichte Pflanze, die Ihnen bei richtiger Pflege jahrelang Freude bereiten kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü